Nintendo Badge Arcade – Langsam wird es lächerlich!

Nintendo Badge Arcade

Offenbar weiß Nintendo um meine Schwäche für süße Kuschelhasen, denn mit genau solch einer Figur versuchen sie mir, das Geld abzuknöpfen. Mit der kostenlosen App Nintendo Badge Arcade lassen sich in klassischen Greifspielen (Ihr wisst schon, diese Automaten auf dem Jahrmarkt, mit denen man nie etwas gewinnt) Marken sammeln. Diese Marken wiederum können dann dekorativ im Home-Menü platziert werden. Zusammen mit entsprechenden Designs kann das dann optisch durchaus etwas her machen.

Der Haken an der Sache: Nintendo lässt sich den Spaß bezahlen. Während die ersten fünf Versuche noch gratis sind (Ihr kennt das von eurem Heroin-Dealer), kosten danach jede weiteren fünf Versuche 1 Euro. Den Gefallen habe ich Nintendo natürlich nicht getan. Jeder, der dafür Geld ausgibt, ist ein Teil des Problems. Diese fünf Versuche sind innerhalb weniger Sekunden verbraucht. Selten hatte man das Gefühl, in so kurzer Zeit so viel Geld verbrennen zu können. Wobei Geld verbrennen in diesem Fall vermutlich die sinnvollere Alternative wäre, gerade im Winter. Der Preis ist im Vergleich zu dem, was man bekommt, einfach unverschämt hoch. Das sind ja Zustände wie bei Candy Crush! Wer tatsächlich Geld investiert, hat immerhin die Möglichkeit, Freiversuche zu gewinnen. Ein Tropfen auf dem heißen Stein. Besondere Designs für das Home-Menü gibt es auch, allerdings nur im Rahmen bestimmter Aktionen und auch nur, wenn man in diesem Rahmen eine bestimmte Anzahl an Versuchen kauft. Wahnsinn!

Immerhin gibt es die Möglichkeit, ein Mal pro Tag am Trainingsautomat Gratis-Versuche zu erspielen. Ich sage ja nicht, dass ich alles immer gratis bekommen möchte, aber für diese Badges, die einfach null Komma gar keinen Gegenwert besitzen, so viel Geld zu verlangen, ist einfach eine bodenlose Frechheit, über die ich mich den ganzen Tag aufregen könnte.

Wenn man anfangs den Hasen in der Arcade-Halle fragt, warum das denn Geld kostet, erklärt er, dass diese Badges ja schließlich auch etwas in der Herstellung kosten. Und genau das möchte ich an dieser Stelle einfach mal bezweifeln. Ganz stark. Ich bin generell sehr gespannt, wie Nintendo sich im Free-2-Play-Markt auf seinen Konsolen und auf Smartphones behaupten wird (Mit Pokémon Shuffle haben sie beispielsweise schon gezeigt, dass das ganz gut funktionieren kann), aber in diesem Fall hat Nintendo mich stark enttäuscht. Ich möchte hier noch mal die Aufforderung von Jim Sterling verbreiten: Tötet den Hasen!